TG04
Vermittelte Kompetenzen:
Theoretische Grundlagen

Erforderliche Vorkenntnisse:
Keine

Zeitlicher Umfang:
2 Tage oder 2,5 Tage

Kontakt:
info@mazem.de
Sprachstandsdiagnostik mit LiSe-DaZ
TG04

1) 2-tägiges Kurspaket:
Wir vermitteln Ihnen in dieser 2-tägigen Schulung theoretische und methodische Grundvoraussetzungen zur Durchführung und Auswertung der Förderdiagnostik „LiSe-DaZ. Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache". Am ersten Tag erläutern wir die Merkmale und Ziele der Förderdiagnostik und beschreiben Ihnen detailliert und anschaulich, wie die einzelnen Untertests durchgeführt werden. In Übungen erhalten Sie die Möglichkeit, das Instrument eigenständig zu erproben. Am zweiten Tag machen wir Sie mit der Auswertung der einzelnen Untertests vertraut und ermöglichen Ihnen anhand von Beispieldaten, dieses Wissen anzuwenden und zu festigen. Der Tag schließt mit der Vermittlung grundlegender Merkmale sprachförderlichen Verhaltens und der exemplarischen Ableitung von Förderinhalten ab.

2) 2,5-tägiges Kurspaket mit Übung:
Wir vermitteln Ihnen in dieser 2,5-tägigen Schulung theoretische und methodische Grundvoraussetzungen zur Durchführung und Auswertung der Förderdiagnostik „LiSe-DaZ. Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache". Am ersten Tag erläutern wir die für die Durchführung von LiSe-DaZ® notwendigen grundlegenden Aspekte von Sprache und Spracherwerb anschaulich und praxisnah. Am zweiten Tag beschreiben wir die Merkmale sowie theoretische und methodische Hintergründe der Förderdiagnostik LiSe-DaZ® und die Durchführung der einzelnen Untertests. Anhand von Übungen haben Sie die Möglichkeit, die Handhabung des Instruments eigenständig zu erproben, bevor wir Sie mit der der Auswertung der einzelnen Untertests vertraut machen. Am dritten Tag festigen wir anhand von Übungen die Auswertung einzelner Untertests mithilfe von Beispieldaten. Abschließend vermitteln wir Ihnen grundlegende Merkmale sprachförderlichen Verhaltens und erarbeiten gemeinsam die exemplarische Ableitung von Förderinhalten und deren Einbettung in den pädagogischen Alltag.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!