Sprachförderung im Elementarbereich

Veröffentlichungen von MAZEM-Mitarbeiter*innen:

Krempin, M., & Mehler, K. (2016). Bild-Aktionskarten Gezielte Sprachförderung in 3 Modulen: vom Wort zur Erzählung. 65 Motive aus dem Wimmelbuch „Unser Zuhause“ mit Booklet. Beltz Nikolo.

Krempin, M., & Mehler, K. (2014). Bildkarten Freundschaft gestalten. Sehen – Sprechen – Erzählen mit den Freunden. 64 Motive mit Booklet zur Sprachförderung. Beltz Nikolo.

Krempin, M., & Mehler, K. (2014). Bildkarten Sprache und Schrift entdecken. Sehen –
Sprechen – Erzählen mit dem Löwen
. 64 Motive mit Booklet zur Sprachförderung. Beltz Nikolo.

Krempin, M., & Mehler, K. (2014). Bildkarten Gefühle entdecken. Sehen – Sprechen – Erzählen mit dem Grüffelo. 96 Motive mit Booklet zur Sprachförderung. Beltz Nikolo.

Krempin, M., & Mehler, K. (2014). Bildkarten Miteinander erleben. Sehen – Sprechen – Erzählen mit Tiger und Bär. 96 Motive mit Booklet zur Sprachförderung. Beltz Nikolo.

Mehler, K. (2019). Erkenntnisse aus der Begleitung der BiSS-Einrichtungen. In Stadt Mannheim (Hrsg.), Alltagsintegrierte Sprachbildung in Mannheim. Erfahrungen und Effekte in den Tageseinrichtungen für Kinder in Mannheim.
https://www.mannheim.de/de/nachrichten/sprachbildung-fuer-mehr-bildungsgerechtigkeit.

Weitere empfehlenswerte Publikationen:

Voet Cornelli, B., Geyer, S., Müller, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020). Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi. Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule. Weinheim: Beltz.

Baumert, J., Becker-Mrotzek, M., Hasselhorn, M., Kammermeyer, G., Rauschen-bach, T., Roßbach, H. G., Roth, H. J., Rothweiler, M., Schneider, W., & Stanat, P. (2012). Expertise „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung.https://www.bmbf.de/files/BISS_Expertise.pdf.

Kammermeyer, G. (2019). Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen (2. Aufl.). Auer.

Stadt Mannheim, Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder (2019). Alltagsintegrierte Sprachbildung im frühkindlichen Bereich. Eine praxisorientierte Handreichung für die Tageseinrichtungen für Kinder der Stadt Mannheim. https://www.mannheim.de/sites/default/files/2020-07/Alltagsintegrierte%20Sprachbildung_Brosch%C3%BCre%20Erfahrungen.pdf.

Allgemein/kostenlose Downloads:

Auf der Homepage der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (https://www.biss-sprachbildung.de/) stehen zahlreiche Handreichungen und Broschüren zu verschiedenen sprachförderbezogenen Themen des Elementarbereichs zur Verfügung.

Weitere Expertisen, Gutachten und Fachbeiträge zur frühen sprachlichen Bildung können über den deutschen Bildungsserver abgerufen werden (https://www.bildungsserver.de/Expertisen-Fachbeitraege-8821-de.html).

Die Homepage der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (https://www.weiterbildungsinitiative.de/) ist – neben zahlreichen anderen relevanten Themen für den Elementarbereich – ebenfalls eine gute Adresse für Publikationen rund um die Themen alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung.