In einer Interventionsstudie untersuchte das Forschungsprojekt MEG-SKoRe II, inwieweit eine mehrsprachigkeitssensible Fachdidaktik spezifisch auf die Fremdsprachenkompetenzen mehrsprachiger Schüler*innen wirkt und inwiefern alle Schüler*innen objektiv und subjektiv davon profitieren. MEG-SKoRe II war Teil des vom BMBF geförderten Forschungsschwerpunkts „Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit“.
Hopp, H., Jakisch, J., Sturm, S., Becker, C., & Thoma, D. (2020). Integrating multilingualism into the early foreign language classroom: Empirical and teaching perspectives. International Multilingual Research Journal, 14(2), 146–162. doi.org/10.1080/19313152.2019.1669519.
Hopp, H., & Jakisch, J. (2020). Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. In I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle & D. Rauch (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung, S.195-199. Springer VS.
Unterrichtsmaterialien und didaktisch-methodische Hinweise zum Einbezug von Mehrsprachigkeit in den Englischunterricht der Grundschule stehen Ihnen unter Unterrichtsmaterialien zu Verfügung.
Zusätzliche Informationen zu MEG-SKoRe finden Sie in der Broschüre des Forschungsschwerpunktes oder auf der Homepage http://megskore.de.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.) (2013). Wirksamkeit von Sprachförderung. Expertise. https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/user_upload/Expertise_Sprachfoerderung_Web_final_03.pdf.
Projektatlas Evaluation – Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-website-projektatlas-evaluation.pdf.