Potenzialanalyse und Beratung
bei der qualitativen Weiterentwicklung der Maßnahme Kuselbi

Kooperationspartner: Stadt Neckarsulm, Amt für Bildung und Soziales

Projektkontext: Die Maßnahme Kuselbi ist ein kultursensibles, niederschwelliges Bildungsangebot für Eltern mit Migrationshintergrund. Zielgruppe sind Eltern, deren Kinder städtische Tageseinrichtungen in Neckarsulm besuchen und die Unterstützungsbedarf insbesondere in ihrer sprachlichen Entwicklung aufweisen.
Ziel der Maßnahme ist es, Eltern in ihrer Rolle als Expert*innen für Ihre Kinder zu stärken, indem ihnen u.a. Anregungen für Möglichkeiten geboten werden, im häuslichen Alltag Kommunikationsanlässe zu nutzen und dadurch die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder zu fördern. Neben der deutschen Sprache unterstützt Kuselbi dabei auch die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern in den jeweiligen Familiensprachen sowie soziale, emotionale und kognitive Entwicklungsbereiche.

Laufzeit: 2024-2025

Das Beratungsprojekt hat zum Ziel, das (sprach)förderliche und familienunterstützende Potenzial von Kuselbi zu beleuchten und zu reflektieren. Eine Erhebung des Ist-Stands (Potenzialanalyse) dient als Ausgangspunkt für die qualitative Weiterentwicklung der Maßnahme (Weiterentwicklung).

MAZEM führt die Potenzialanalyse durch und unterstützt die Verantwortlichen der Stadt Neckarsulm bei der qualitativen Weiterentwicklung von Kuselbi mit wissenschaftlicher Expertise und Best-Practice Erfahrungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher und pädagogischer Erkenntnisse im Bereich Sprache und der Zusammenarbeit mit Eltern im Kontext von Spracherwerb & Mehrsprachigkeit.

Ansprechpartnerin: Kerstin Mehler