Kooperationspartner: Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH (aim)
Projektkontext: Das Modellprojekt Kinder sprachlich begleiten bündelt die Erfahrungen der Beteiligten aus unterschiedlichen Projekten und setzt an einer häufig vernachlässigten Schnittstelle an: am Übergang Kindergarten-Grundschule.
Laufzeit: 2019-2024
Das Projekt Kinder sprachlich begleiten hat als Ziel, ein individuelles Sprachförderkonzept zu erarbeiten, das Kinder mit Sprachförderbedarf ab dem letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der zweiten Grundschulklasse unterstützt.
Im Rahmen des Projekts bauen wir auf (in unterschiedlichen Regionen Baden-Württembergs) bestehende Programme in der vorschulischen und schulischen sprachlichen Förderung und Bildung auf. Wir arbeiten auf eine systematische Vernetzung dieser Bildungsaktivitäten hin.
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Evaluation überprüfen wir die Wirkung der umgesetzten Maßnahmen.
Ansprechpartnerin: Kerstin Mehler